Übergriffe durch Randalierer nach Landespokalfinale

Bei FaceBook teilen
Twittern
Übergriffe durch Randalierer nach Landespokalfinale

Nach Beendigung des Landespokalfinales im Fußball zwischen dem 1. FC Magdeburg und Germania Halberstadt am 31.05.2013, kam es zu Angriffen von FCM-Fans sowohl auf Ordnungsdienste und Polizeikräfte als auch gegnerische Fans. Die Polizei hatte entsprechend dem zuvor mit dem Veranstalter abgesprochen Sicherheitskonzept eine angemessene Anzahl von Beamten im Einsatz.

Aus dem FCM-Fanblock heraus hatten nach Spielende eine Anzahl von Personen den Sicherheitszaun überstiegen, um auf das Spielfeld zu gelangen. Dabei erfolgten Angriffe auf die eingesetzten Ordner bzw. Securitykräfte. Zur Unterstützung der Sicherheitskräfte und zur Verhinderung des Vordringens in den Stadioninnenraum kamen darauf auch Kräfte der Polizei zum Einsatz. Auch diese wurden durch einzelne Gruppierungen von FCM-Fans angegriffen.

Im weiteren Verlauf versuchte eine Anzahl von Gewalttätern, denen es offensichtlich nur um Randale ging, über den Platz an den Block der Halberstädter Fans zu gelangen, wobei auch hier massiv Ordner des Veranstalters angegriffen wurden. Zur Abwehr dieser Angriffe bzw. zum Abdrängen mussten durch die eingesetzten Polizeibeamten neben körperlicher Gewalt in Einzelfällen auch der Einsatzmehrzweckstock und Pfefferspray eingesetzt werden. Nur durch den polizeilichen Einsatz konnten größere Auseinandersetzungen verhindert werden.

Eine Person wurde durch die Polizei vorläufig festgenommen. Bislang wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch sowie je ein Verfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Nach Angaben des vor Ort tätigen Rettungsdienstes mussten 21 Personen vor Ort behandelt werden. (kü.)

Quelle: Polizeirevier Magdeburg

Nachricht vom 02.06.2013


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close