Hochwasser-Alarmstufe III wird noch heute aufgehoben

Bei FaceBook teilen
Twittern
Hochwasser-Alarmstufe III wird noch heute aufgehoben

Der Pegelstand in Magdeburg ist in den vergangenen 24 Stunden weiter gesunken. Am Morgen lag der Messwert am Pegel Strombrücke bei 5,60 Meter Noch heute wird die Hochwasseralarmstufe III für Magdeburg aufgehoben. Voraussetzung dafür ist das Unterschreiten des Richtwertes 5,90 Meter am Pegel Barby. Am Nachmittag betrug der Pegelstand dort 5.91 Meter.

"Wir gehen davon aus, dass spätestens heute Abend die Alarmstufe III aufgehoben werden kann", so Holger Platz, Leiter des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse (SAE). "Damit müssen die Deiche nicht mehr rund um die Uhr bewacht werden. Der letzte Deichwachendienst endet heute um 22.00 Uhr. Bereits am Morgen konnte die Alarmstufe III für den Umflutkanal aufgehoben werden. Dort sind inzwischen keine Deichwachen mehr im Einsatz."

Polizei und Stadtordnungsdienst hatten auch am Wochenende das Betretungsverbot der Deiche kontrolliert. In den vergangenen 24 Stunden wurden 27 Platzverweise erteilt.

Durch den hohen Grund- und Drängwasserstand ist die Situation in einigen ostelbischen Bereichen jedoch noch immer angespannt. Feuerwehr und Umweltamt setzen hier die Kontrollen und Sicherungsmaßnahmen weiter fort. Dazu gehören auch die Pumparbeiten am so genannten Flughafensiel nahe der Berliner Chaussee, an der Furtlake und in der Randauer Müllerbreite.

Wegen des Drängwassers bleibt das Bürgertelefon unter der Rufnummer 5 40 77 77 noch geschaltet. Heute gab es dort bislang zwei Anrufe.

Mit der Aufhebung der Hochwasseralarmstufe III stellt auch der Stab für außergewöhnliche Ereignisse seine Arbeit ein. Die Mitglieder des Stabes waren erstmals am 13. Januar einberufen worden. Wegen der Drängwasserproblematik werden aber Experten von Stadtverwaltung, Landesbetrieb für Hochwasserschutz und SWM weiter täglich in einer kleineren Koordinierungsgruppe beraten.

Das Pretziener Wehr wird voraussichtlich am kommenden Wochenende geschlossen.

Aktuelle Prognosen für den Pegel Magdeburg-Strombrücke (6:00 Uhr):
24. Januar: 5,40 m
25. Januar: 5,25 m
26. Januar: 5,15m

Nachricht vom 23.01.2011


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close