Erweiterung vom Kulturhistorischen Museum Magdeburg

Bei FaceBook teilen
Twittern
Erweiterung vom Kulturhistorischen Museum Magdeburg

Kultusminister eröffnet Anbau des Kulturhistorischen Museums in Magdeburg.
Das Kulturhistorische Museum Magdeburg hat künftig mehr Platz für Ausstellungen.

Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh eröffnet am kommenden Donnerstag, 26. Januar, um 11:00 Uhr gemeinsam mit Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und dem Direktor des Kulturhistorischen Museums Magdeburg, Prof. Matthias Puhle, den neuen Südverbinder des Museumsgebäudes.

Der Erweiterungsbau war notwendig geworden, da die Räume des Kulturhistorischen und des Naturkundemuseums, die beide in dem Gebäude beheimatet sind, für die Ausstellungen nicht mehr ausreichten.

"Beide Museen gehören zu den führenden in Sachsen-Anhalt. Vor allem das Kulturhistorische Museum hat mit seinen herausragenden Otto- und Mittelalter-Ausstellungen dazu beigetragen, unserem Bundesland ein unverwechselbares kulturgeschichtliches Gesicht zu geben", so Stephan Dorgerloh. "Deshalb freue ich mich, dass das Land das Bauvorhaben mit Fördermitteln aus dem Konjunkturpaket II unterstützen konnte."

Insgesamt vier Millionen Euro wurden in den Anbau an der Südseite des Kulturhistorischen Museums investiert. Davon waren 3,5 Millionen Fördermittel des Bundes und des Landes. Der neue Südverbinder hat eine Fläche von 1.800 Quadratmetern. Davon sind 400 Quadratmeter Sonderausstellungsfläche, die restlichen Flächen dienen als Bibliothek, Magazin und Verwaltungsräume.

Nachricht vom 24.01.2012


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close