Ausstellung Festung Magdeburg im Klosterbergegarten

Bei FaceBook teilen
Twittern
Ausstellung Festung Magdeburg im Klosterbergegarten

Ausstellung Festung Magdeburg im Klosterbergegarten


Ausstellung zur Festung Magdeburg noch bis zum 24. September im Klosterbergegarten.
Interessante Schautafeln zur Stadtgesichte/Eintritt ist frei.

Noch bis zum 24. September wird im Gartenhaus des Klosterbergegartens die Ausstellung „Festung Magdeburg“ gezeigt. Die Exposition kann dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei, der Zugang erfolgt über die Benediktinerstraße.

Auf zahlreichen Schautafeln werden Texte, Fotos, Pläne und Abbildungen über die Geschichte der Festungsstadt Magdeburg und das Leben ihrer Bewohner gezeigt. Die Ausstellung des Stadtplanungsamtes schlägt einen Bogen von den archäologisch gesicherten Anfängen vor mehr als 1.500 Jahren über die Militärgebäude aus preußischer Zeit bis zur offiziellen Aufhebung der Festung vor fast 100 Jahren.

Die Ausstellungstafeln geben dabei auch einen Einblick in das Leben der Zivilbevölkerung Magdeburgs während der mittelalterlichen Befestigung in brandenburg-preußischer Zeit. Aber auch gegenwärtige Nachnutzungskonzepte früherer Festungsanlagen werden vorgestellt.

Bis heute erhaltene Mauern und Gebäude der mittelalterlichen Stadtbefestigung, sowie preußische Festungsbauten und Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Kasernenbauten sind wichtiger Teil des Magdeburger Denkmalbestandes. In den vergangenen Jahren wurden einige der Festungsbauwerke Magdeburgs wieder zugänglich gemacht und restauriert.

Neben den Ausstellungstafeln können im Gartenhaus des Klosterbergegartens auch zwei von Beschäftigten der GISE mbH gefertigte Modelle Magdeburger Festungsanlagen besichtigt werden.

Klosterbergegarten:
http://mymagdeburg.de/artikel/der-klosterbergegarten-hat-seinen-inselteich-zurueck_204.html

Nachricht vom 09.09.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close