13. Magdeburger Chorfest wird eröffnet

Bei FaceBook teilen
Twittern
13. Magdeburger Chorfest wird eröffnet

"Wer Ohren hat, der höre".
13. Magdeburger Chorfest wird eröffnet.

Mit einem wirklich festlichen Programm in der Magdeburger Johanniskirche, gestaltet von drei großen und namhaften Chören, beginnt am Freitag, dem 10. September, um 19:30 Uhr das 13. Magdeburger Chorfest und wird bis zum Sonntag mit acht weiteren, höchst interessante Veranstaltungen in besonderen Spielorten der Landeshauptstadt sein Publikum begeistern.


Der Magdeburger Knabenchor, der selbst erst kürzlich sein 25-jähriges Bestehen gefeiert hat und aus dessen Reihen auch der Junge Magdeburger Männerchor hervorging, eröffnet unter Leitung von Frank Satzky mit einem Reigen bekannter Chorwerke aus fünf Jahrhunderten - von Madrigalen über bekannte Volks- und Kunstlieder bis hin zu modernen Arrangements.

Beweis für die in den letzten 20 Jahren entstandenen freundschaftliche Kontakte zwischen Chören aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist die Mitwirkung eines Gastchores im Eröffnungskonzert. Der Romberg-Chor, dessen Namensgeber ein Zeitgenosse Joseph Haydns war, bringt neben Werken von Telemann, Haydn, Romberg, Brahms und Bartok auch eine Komposition seines Chorleiters Prof. Eckhardt Albrecht sowie ein Werk der Komponistin Sylke Zimpel zu Aufführung.

Mit wunderschönen Chorsätzen von Scarlatti, Mendelssohn Bartholdy, Rossini u. a., gesungen vom Exaudi Chor Magdeburg unter Leitung von Leonid Schemetow, wird das diesjährige Eröffnungskonzert zu Ende gehen und hoffentlich viele Besucher neugierig gemacht haben auf die nächsten Konzerte des Wochenendes.

Tickets erhält man noch an der Theaterkasse im Opernhaus (Tel. 03 91/5 40 65 55) sowie an der Abendkasse.

Nachricht vom 08.09.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close