100 Jahre Jugendamt

Bei FaceBook teilen
Twittern
100 Jahre Jugendamt

Am Mittwoch in der Volkshochschule.

Am kommenden Mittwoch, dem 30. Juni 2010, laden das Jugendamt und die Städtische Volkshochschule zu einem öffentlichen Vortrag über die Heimerziehung in den 1950er und 1960er Jahren ein. Referent ist Prof. Dr. Peter Schruth von der Hochschule Magdeburg-Stendal. Die Veranstaltung in der Städtischen Volkshochschule in der Leibnitzstraße 23 beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Zum 100-jährigen Bestehen des Jugendamtes in diesem Jahr ist der Vortrag eine weitere Veranstaltung, die auf die Entwicklung des Jugendamtes zurückblickt und eine breite Öffentlichkeit für die heutige Arbeit des Amtes und die Verantwortung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisieren soll. Viele Erwartungen, Ansprüche und Verpflichtungen an das Amt waren damals genauso aktuell wie heute.

Das Magdeburger Jugendamt gehört zu den Pionieren der öffentlichen Jugendhilfe in Deutschland und zählt mit den Ämtern in Mainz (gegründet 1900), Berlin (1906) sowie Leipzig (1909) zu den ältesten deutschen Jugendämtern. Heute arbeiten im Magdeburger Jugendamt rund 190 Beschäftigte in den vier Abteilungen Förderung freier Träger, Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, Leistungen und Hilfen in besonderen Problemlagen sowie Tagesbetreuung, Erziehungsberatung, Frühförderung und Qualitätsmanagement.


Alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger sind zu dem Vortrag herzlich willkommen. Telefonische Anmeldungen sind unter der Rufnummer 03 91/5 35 47 70 möglich.

Nachricht vom 28.06.2010


Ähnliche Nachrichten zum Thema:

OK
Schliessen

Info

Close